KUNST IM HOTEL

KUNST IM HOTEL haben wir als Konzept etabliert, als wir das Haus im Juni 2009 übernommen haben.

Gleich zweimal im Jahr bieten wir einem Künstler oder einer Künstlerin die Gelegenheit, außerhalb des Ateliers Werke in einer besonderen Wohnumgebung zu inszenieren. Dies kommt einem privaten lebendigen Raum so viel näher als die Neutralität des White Cube einer Galerie.

Der gesamte öffentliche Bereich unseres Hauses wird zu einem flexiblen visuellen Kunstraum. Mit jeder Ausstellung verwandelt sich dieser Raum auf’s Neue.

In den sehr unterschiedlichen Ausstellungen aus verschiedenen  Gattungen von Malerei, Zeichnung, Graphik oder Photographie spiegelt sich die Vielfalt von zeitgenössischen künstlerischen Ausdrucksformen wider.

Aktuell: Helmut Berka: „Aus dem kabinett des h e l r o t a u r o s“. Werkschau.

Helmut Berka nähert sich den ganz großen erzählerischen Stoffen mit den Mitteln der Kunst. Die altgriechischen Mythen um Götter, Halbgötter und Helden, mitsamt ihrer höchst verwickelten Verwandtschaften und Beziehungen sowie der Wucht ihrer kaum fassbaren Schicksalswege übersetzt Helmut Berka in Malerei. Es geht um die universalen „ewigen“ Themen, die über alle Zeiten und Kulturen hinweg für Menschen unverändert gültig bleiben: Liebe und Leid, Tod und Verdammnis, Macht und Ohnmacht, Schmerz und Verzweiflung, blinde Wut und Affekt, aber auch Besonnenheit, Klugheit und Güte.

Was Helmut Berka antreibt und auch seine gestalterische Vorgehensweise begründet, beschreibt er selbst für seine „Atlantenserie“ folgendermaßen:

„Meine Themen speisen sich aus den Randfiguren, den Sonderwesen, den vom Schicksal getroffenen Figuren, den Allegorien und mythischen Gegebenheiten. Das titanische Wesen, das schicksalhafte Geschehen und Wirken sind thematisch und auch von der Arbeitsweise angelegt. Nach der Konzeption gestalte ich mit Ölfarben, überziehe das Resultat mit Fermacell Fugenspachtel und arbeite das Ergebnis, das Produkt mit einem Schwingschleifer hervor. Das aleatorische Gestaltungsprinzip legt dabei alte Strukturen frei und neue Spuren werden entdeckt bzw. neu belebt.“

Helmut Berka. Ausstellung bis Winter 2024.

COPYRIGHT Michaela Hagen (Text & Fotos) und Helmut Berka (Kunstwerke und Bildrechte)